Henning Baum

deutscher Schauspieler; lange Zeit vor allem in Krimi-TV-Serien zu sehen, u. a. "SOKO Leipzig", "Polizeiruf 110", "Alarm für Cobra 11" "Mit Herz und Handschellen", "Der letzte Bulle"; Spielfilme u. a.: "Götz von Berlichingen" , "Burg Schreckenstein", "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer", "Der letzte Bulle" (Kinoversion)

* 20. September 1972 Essen

Herkunft

Henning Baum wurde am 20. Sept. 1972 in Essen als Sohn eines Arztes geboren.

Ausbildung

Mit 17 Jahren wurde B. von seinen Eltern auf ein englisches College geschickt, wo er mit dem Schulchor auch für Queen Mum, Mutter von Königin Elizabeth II., sang. Wieder zurück in Deutschland wollte B. eigentlich Fallschirmjäger werden, scheute sich aber davor, sich auf Jahre bei der Bundeswehr zu verpflichten. Im Rahmen des Zivildienstes machte er dann eine Ausbildung zum Rettungssanitäter. Anschließend besuchte er von 1994 bis 1997 die Schauspielschule Bochum. Parallel dazu trieb der 1,84 m große, athletische junge Mann stets viel Sport.

Wirken

Nach seiner Ausbildung zum Schauspieler spielte B. zuerst Theater in Bochum, Mainz und Würzburg, war aber schon bald auch im Fernsehen ...